FAQ - Häufig gestellte Fragen


Was ist mtb le eigentlich?

MTB LE ist die die Abkürzung für Mountainbike Leipzig und der Name dieser Homepage. MTB LE ist kein Club oder Verein und schon gar keine Firma oder ein lokales Geschäft. Zweck dieser Seite ist es, eine zentrale Anlauf- und Kontaktstelle für MTB Sport Begeisterte aus dem Großraum Leipzig / Sachsen mit Hang zu abenteuerlichen und malerischen Tourenausflügen zu schaffen.  MTB LE soll auf einen Blick über geplante Touren informieren - und nicht zuletzt Neu- / Wiedereinsteiger und Mitfahrer Suchende anlocken. Mittlerweile gilt MTB LE als WWW-Gegenstück zur Facebook-Gruppe "Leipziger Mountainbiker*innen", mit der eine innige Symbiose besteht. Über diesen Weg ist auch am einfachsten der erste sowie der dauerhafte Kontakt für die Tourenplanung hergestellt. Also, solltest Du Facebook nutzen, ist das der beste Weg, stets up to date zu sein!

Was seid Ihr für leute?

Das ist keine einfach zu beantwortende Frage, da wir bereits einige Leute sind. Daher möchten wir hier nur einen groben Umriss darstellen, denn es kommen stetig neue Freunde dazu:

› bisher im Schnitt 20 - 45 Jahre alt

› Männlein und Weiblein, wobei der männliche Anteil leider überwiegt (Du könntest das ändern?)

› alle Berufsgruppen, Umschüler, Studenten

› alle Leistungsstufen (Einsteiger, Erfahrener, etc.)

› bisher aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen stammend

Hier erfährst Du mehr über uns...

Was muss ich mitbringen, um dabei zu sein?

Ein brauchbares Mountainbike und ein ordentlicher Helm sind Pflicht! Wenn Du etwas mehr anziehen möchtest, ist zum Wetter passende Sportbekleidung empfehlenswert, die auch mal schmutzig werden darf. Um im Bedarfsfall nicht auszufallen, kannst Du auch ein Flickzeug, eine Luftpumpe und ein (deinem Fahrrad entsprechendes) Multitool einstecken. Richtig gut ausgetattet bist Du dann mit einem geeigneten Trinkvorrat und ein wenig Essbarem im kleinen Bike-Rucksack... Tourenplanung beachten!

Was gilt als brauchbares mountainbike?

Dafür gibt es keine allumfassende Lebensregel. Erfahrungen haben jedoch gezeigt, dass ein "brauchbares" Mountainbike im Regelfall nicht unter 650,- € (im Angebot) bzw. 800,- € (topaktuell) zu haben ist. Dies wäre dann aber auch "nur" ein sogenanntes Hardtail (nur vorne gefedert),  zum Beispiel mit einer "Shimano Deore" Schalt- und Bremsausstattung. Bei vollgefederten Bikes gilt die 1.000,- € Schallmauer, ebenfalls ausgestattet ab einer "Deore" Gruppe. Alles von "SRAM" und oberhalb der "Shimano Deore" Ausstattung kann als sorgenfreie Schalt- und Bremsgruppe  gelten. Allerdings gibt es auch eine Fülle von anderen Bremsen, beispielweise "Tektro", welche durchaus auch interessant und verlässlich sein können. Federgabeln und Dämpfer mit gutem Preis- / Leistungsverhältnis kommen meist von Rock Shox, Magura, Manitou und Fox . Ein weicher Indikator für ein zuverlässiges Bike ist auch eine überhaupt vorhandene Beschreibungen der Laufradsätze (...am besten noch mit Hinweisen auf Kleinstbauteile wie "DT Swiss Speichen"). Letztendlich kann aber all das nicht wirklich helfen, ein gutes Bike für dich zu finden. Hier empfiehlt sich immer der Besuch in einem Fahrradgeschäft deines Vertrauens, wo Du auch ein Bike ausprobieren kannst. Denn: Rahmenhöhe, Vorbaulänge, Geometrie und Co. lassen sich nicht durch die Theoriebibel herausfinden! ;-)

Wie muss ich mir eine typische tour vorstellen?

Wir versuchen unsere Moutainbike Touren so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Dennoch gleichen sich die groben Abläufe im Regelfall:

Es wird ein zentraler Treffpunkt gewählt, meistens der Hauptbahnhof in Leipzig (Zug) oder ein markanter Punkt in und um LE. Dort finden sich mal zwei oder drei, aber auch mal acht bis zehn Leute zusammen. In einigen Fällen stoßen auswärts Wohnende koordiniert hinzu oder treffen uns auf den Trails. Ab dem Treffpunkt geht es je nach Tour mit dem Zug, dem Auto oder gleich per Mountainbike in Richtung Zielgebiet. Sobald wir da sind, geht es (meist in hügeligem bis bergigen Terrain) auf Wald- und Forstwegen, Singletrails und ruhigen Landstraßen voran.  Die Tourenplanung sieht stets ein Fahren ABSEITS der Straßen vor, so dass Bundesstraßen und Städte weitgehend gemieden werden.  Der Fokus liegt bei jedem Ritt auf der malerischen Umgebung, technisch möglichst anspruchsvollen Passagen oder einfach nur auf einem möglichst schönen Ausblick. Sehenswürdigkeiten werden dabei gerne "mitgenommen". Wenn uns danach ist, wird pausiert, bei Engpässen oder Problemen wird IMMER gewartet. Zeichnen sich innerhalb einer größeren Gruppe starke Leistungs-unterschiede ab, können sich auch mal zwei Teilgruppen bilden, die dann getrennt von einander fahren (Heizer und Gondler Prinzip). Entsprechend der Notwendigkeit kann eine Tour auch dynamisch geändert oder auch im gemeinsamen Interesse gekürzt oder verlängert werden. Demokratie entscheidet... :-)

Was kostet mich so eine Tour und wo bezahle ich das?

Wir berücksichtigen bei unseren Mountainbike Touren immer auch die Kostennote und stellen diese vorab in der mit allen anderen Infos auf der Facebook-Seite oder der Website der Leipziger Mountainbiker ein (siehe Kontakt). Dennoch ist dies alles privat, ohne jegliche Gewähr und die Schätzung ist lediglich als genau solche zu verstehen. Es obliegt jedem Einzelnen, für finanzielle Absicherung eines solchen Ausfluges zu sorgen. Die allgemeinen Reisekosten (Zugticket, Tankfüllung) werden durch die Personenanzahl geteilt und zwingend am Tag der Tour vom jeweils "Bezahlenden", also dem "Vorstrecker" eingetrieben! Im Regelfall lässt sich mit 15-25 Euro je Tag und Person inklusive einem "Boxenstopp" gut auskommen... Bei größeren Entfernungen (Tschechien zum Beispiel) oder wenigen Leuten kann der Preis auch mal höher sein. Übernachtungen sind NICHT berücksichtigt und kommen nur sehr selten vor.

Was passiert, wenn ich die Tour nicht beenden kann?

Bei einem technischen Ausfall versuchen wir, vor Ort den Schaden zu beheben, soweit DEINE und UNSERE Werkzeuge/Ersatzteile dies zulassen. Bei einem gröberen Ausfall, der sich in time nicht beheben lässt, gibt es (je nach Tour) verschiedene Optionen:

Bei großen Gruppen

› Du kehrst alleine oder in freiwilliger Begleitung "zum Platz der Gruppe" zurück (Autoparkplatz bei weiten Entfernungen, Bahnhof etc.) und wartest auf den Rest der Gruppe oder trittst auf eigenen Wunsch bereits die Heimreise an (Kosten beachten).

Bei kleinen Gruppen

› Sind wir nur zu zweit oder dritt unterwegs, wird die Tour natürlich meist sinnlos, so dass wir gemeinsam abbrechen und heimkehren.

 

Bei Verletzungen wird anhand der Schwere entschieden, wie zu verfahren ist. Im Regelfall passiert aber auf unseren Touren gar nichts Schlimmes! Daher bleibt dieser Fall (HOFFENTLICH NICHT!) abzuwarten...

Ich bin dabei! Wo muss ich mich melden?